Türkei

Kajakkurse in Augsburg

Technik intensiv vom Anfänger bis zum Fortgeschrittene

Kajakkurse Eiskanal Augsburg
Die Augsburger Anlagen mit ihren vielfältigen Trainingsmöglichkeiten bietet sich optimal an, das Wildwasserfahren sehr gezielt und vor allem gefahrlos zu trainieren. Sportler aus allen Nationen der Paddelwelt nutzen seit Jahrzehnten diese Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Fahrtechnik. Einmal da gewesen wirst auch Du diese Bedingungen schätzen lernen und immer wieder kommen.
In Augsburg bieten wir euch alle Kursformen vom Schnupper-, über Anfänger-, Aufbau-, Fortgeschrittenen-, Privatkurse und Rollkurse.

Paddelregion Augsburg - Kajak Tour auf dem Lech. (Videoquelle Kajakschule Prijon © 2018)

Lech Augsburg (Bildquelle Kajakschule Prijon © 2017)

Schnupperkurse

23.-14. Juli 2024
03.-04. August 2024
14.-15. September 2024

Bei Gruppenanfragen natürlich auch zu anderen Terminen Möglich. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen.
Kein passender Termin für dich dabei? Dann einfach Kontakt mit uns auf nehmen. Wir sind gerne spontan und versuchen immer eure Wünsche zu erfüllen.

Schnupper und Anfängerkurse

WO: Augsburg
Du bist dir noch nicht sicher ob diese Sportart überhaupt Spaß macht?
Dann probiere es einfach mal 1 bis 2 Tage aus.
Unsere Grundkurse gehen immer über 5 Tage bei diesem intensiven Trainingstagen werdet ihr schnell Fortschritte machen und die erlernten Techniken automatisieren.
Dabei lernt Ihr:

• Alle nötigen Grundschläge
  • Einweisung in Ausrüstung und Material
  • Aussteigen unter Wasser, richtiges Verhalten bei Kenterung
  • Kehrwasserfahren
  • Simple Ströhmungslehre (Wasserverlauf verstehen und erkennen)
  • Kehrwasserfahren

• sicheres Schwimmen
  • Spaß an neuen Herausforderungen

Schnupperkurs
  • 2 Tage 240€ pro Person
    Grundkurs
  • 5 Tage 600€ pro Person

• Prokurs

WO: Augsburg

Du bist schon ein waschechter Paddler, doch gibt es immer noch Verbesserungspotenzial. Die Effizienz deiner Schläge könnte noch besser sein. Das Surfen im Wellental und Abreiten der Walzen gelingt dir nicht wircklich und auch die richtige Linie erkennst du nicht immer?
    Die Aufgabenstellungen in den einzelnen Flusspassagen werden deutlich anspruchsvoller, z.B. versetztes Fahren in Verblockungen und Stufen. Eine entsprechende Eigeninitiative ist erforderlich, um in Theorie und Praxis die Schulungsziele zu erreichen – z. B. eine Fahrroute objektiv einzuschätzen, diese gemeinsam zu erarbeiten, um sie dann selbständig befahren zu können.

Vorrausetzung: Vorerfahrung in Wildwasser III

• 120€ pro Person / Tag

• Aufbaukurs

WO: Augsburg
    Der Aufbaukurs bietet sich nach einem einwöchigem Grund- Anfängerkurs oder einem Schnupperkurs an.
    Dabei lernt Ihr:

• Verbesserung der Technik
    • Individuelles eingehen auf die jeweiligen Defizite
    • vom begleiteten zum selbständigen Kajakfahren
    • Stöhmungslehre, Wildwasser verstehen
    • Sicherheitsmanagement im Wildwasser
    • Sicherheitstechniken
    • Grundsteinlegung für den nächsten Step

• sicheres Schwimmen
    • Efahrung in Wildwasser II
    • Spaß an neuen Herausforderungen

• 120 € am Tag pro Person / 3h

• Privatkurse

Buche deinen privaten Kajaklehrer

WO: Augsburg Eiskanal

Ein Kajakprivatkurs bietet sich für alle an die zu den Gruppenkursterminen keine Zeit haben oder ein individuelles und persönliches Einzeltraining wünschen.

In einem Kajakprivatkurs ist es möglich uns ganz und gar auf dich einzulassen. Wer in kurzer Zeit möglichst viel erreichen möchte ist mit dieser Kurswahl gut beraten. Ist vor allem Leuten zu empfehlen die schon Kajakfahren können und ihre Technik verbessern möchten, eingeschlichene Fehler in der Paddeltechnik los werden wollen oder von Anfang an alles ganz genau und aufgrund möglicher sofortiger Fehlerkorrekturen, ohne jegliche Zeitverzögerung dieser Sportart erlernen möchtet.So ist es möglich die Techniken zu perfektionieren und möglichst schnell Fortschritte zu erzielen.
    Unsere Kurse in Augsburg finden durchgehen von Mai bis Oktober statt.
    Einfach Kontakt mit uns aufnehmen und wir finden den passenden Termin für dich.

Mo-Fr
  • 160€ pro Person / 3h
    Sa-So
  • 180€ pro Person / 3h

• Rollkurse

"Die Rolle ist ein Meilenstein in der Entwicklung zum perfekten Paddler. Für Wildwasserfahrer ist sie der Schlüssel zu höheren Schwierigkeitsgraden, für Wanderpaddler eine hilfreiche Ergänzung und für ambitionierte Touren- und Seekajakfahrer eine schnelle und ­autarke Selbstrettungsmaßnahme. Darüber hinaus hebt das Erlernen der Rolle viele relevante ­Fähigkeiten wie Bootsgefühl, Wassergewöhnung, Angstabbau und Technik auf ein neues Level." Quelle Kanumagazin

Inuitrolle = Wiederaufrichtetechnik der Inuits auch Kenterrolle genant.

Eskimotieren ist eine faszinierende und anspruchsvolle Technik im Kanusport, die es Abenteuerlustigen ermöglicht, ihre Paddelfähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben. Rollkurse am Augsburger Eiskanal bieten die perfekte Gelegenheit, diese spannende Fertigkeit zu erlernen und zu perfektionieren.
    Es ist wichtig zu beachten, dass das Erlernen der Kenterrolle Zeit und Übung erfordert. Es ist ratsam, dies unter Anleitung eines erfahrenen Kajaklehrers zu tun, der die richtige Technik vermitteln und sicherstellen kann, dass sie sicher ausgeführt wird.

Die Kernterrolle (Inuitsrolle) ist eine Technik, um ein gekentertes Kajak schnell und ohne aussteigen zu müssen wieder aufzurichten. Erfinder dieser Technik sind die Inuits für diese die Fähigkeit ein gekentertes Boot wieder aufzurichten Überlebensnotwendig war.

• 2 Tage 240€ pro Person
    Ausrüstung und Befahrungsgebühr inklusive

• Was Solltest du für diesen Kurs mitbringen:

> Nasenklammer (können bei uns auch käuflich erworben werden)

Vorraussetzungen:

Eiskanal Augsburg (Bildquelle Stefan Holl © 2015)

Türkei
    Lechtal Österreich